Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit schon bin ich dabei, den Bloonix-Agenten für Windows zu bauen und heute morgen ist das Paket fertig geworden. Getestet habe ich den Agenten bislang auf einem Windows 8. Hat jemand ein Windows Server 2012 zum Testen?
Runterladen kann man den Agenten hier: download.bloonix.de/repos/windows/Bloonix-Agent-0.53.exe
Zu beachten ist, dass die Feature-Liste etwas eingeschränkt ist. Der Agent läuft auf Windows als einzelner Prozess und sollte somit nur eingesetzt werden, um das lokale System zu überwachen.
Um den Agenten zu starten/stoppen, kann man
Der Agent installiert sich zum Pfad, den Ihr beim Installationsprozess angebt, zum Beispiel nach
Hier mal eine Liste der Verzeichnissturktur unter ProgramData:
Die Verzeichnisse
Viele Grüße
Jonny
seit geraumer Zeit schon bin ich dabei, den Bloonix-Agenten für Windows zu bauen und heute morgen ist das Paket fertig geworden. Getestet habe ich den Agenten bislang auf einem Windows 8. Hat jemand ein Windows Server 2012 zum Testen?
Runterladen kann man den Agenten hier: download.bloonix.de/repos/windows/Bloonix-Agent-0.53.exe
Zu beachten ist, dass die Feature-Liste etwas eingeschränkt ist. Der Agent läuft auf Windows als einzelner Prozess und sollte somit nur eingesetzt werden, um das lokale System zu überwachen.
Um den Agenten zu starten/stoppen, kann man
sc
über die Kommandozeile verwenden:Der Agent installiert sich zum Pfad, den Ihr beim Installationsprozess angebt, zum Beispiel nach
C:\Program Files (x86)\Bloonix-Agent
. Die Daten landen allerdings immer unter C:\ProgramData\Bloonix
- das ist wohl üblich unter Windows.Hier mal eine Liste der Verzeichnissturktur unter ProgramData:
Source Code
- C:\ProgramData\Bloonix\etc\bloonix\agent\main.conf
- C:\ProgramData\Bloonix\etc\bloonix\agent\conf.d\host-x.conf
- C:\ProgramData\Bloonix\var\log\bloonix\bloonix-agent-$YEAR-$KW.log
- C:\ProgramData\Bloonix\var\run\bloonix\bloonix-agent.pid
- C:\ProgramData\Bloonix\var\run\bloonix\bloonix-agent.sock
- C:\ProgramData\Bloonix\plugins
- C:\ProgramData\Bloonix\simple-plugins
Die Verzeichnisse
plugins
und simple-plugins
sind leer, da könnt Ihr selbstgebaute Skripts ablegen. Die Plugins von Bloonix selbst liegen unter dem Installationspfad im Verzeichnis bloonix\plugins
. Die Logfiles werden wöchentlich neu erstellt. Im Namen des Logfiles ist das Jahr und die Kalenderwoche. Alte Logfiles müssen selbst entfernt werden.Viele Grüße
Jonny