Bloonix Dashing Widget

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bloonix Dashing Widget

Guten Abend Zusammen,

da wir bei uns im Unternehmen Bloonix Aktiv zu Überwachung unserer Server und Dashing von Shopify für unser Office-Dashboard, musste ein Widget her welches uns die für uns wichtigsten Server mit Status auf dem Dashboard anzeigt. Daher haben wir ein Widget geschrieben welches uns den Status unserer Server zeigt.

[Blocked Image: http://www.imghost.eu/images/2015/10/05/bloonix_widget.png]

Meine Frage nun: hätte jemand Interesse das Widget zu nutzen?

Viele Grüße

The post was edited 2 times, last by PhiGi ().

• Moin Jonny,

ja genau dashing.io, läuft bei uns im Office auf nem PI² in Midori Fullscreen, und jetzt mit Bloonix ... ENDLICH =)

Jain wir nutzen die API aber mit einer URL ists nicht getan ;) Vorher haben wir direkt den Screen in Midori offen gehabt, aber wir wollten deutlich mehr sehn als nur Bloonix, wie z.B: Offene Support Ticket etc, dann mussten wir Umplanen und sind bei Dashing.io hängen geblieben. Aber ohne Bloonix ging einiges schief ... ;)
    • Kann ich vollkommen nachvollziehen. So ein Dashboard ist schon was cooles. wenn man die wichtigsten Metriken multipler Tools auf einem Board sehen möchte.

In der letzten Firma, für die ich tätig war, wurde Dashing genutzt um den Status von 2 Icinga Instanzen (mittlerweile Bloonix ;-)), Logstash, ein paar Elasticsearch Suchstatistiken, Jenkins Testergebnisse und sonstige KPIs anzuzeigen. Sehr genial. Ich hatte sogar mal einen eigenen Scheduler geschrieben, um Daten alle 10 Sekunden in Dashing zu aktualisieren.
    • Jaa wir haben mittlerweile auch 6 eigene Widgets laufen für Bloonix, Tickets, Facebook (das von foobar war Fehlerhaft), Tagesumsatz, Telefonstatus (Sipgate API welcher Mitarbeiter ist grade im Gespräch) und IP Cam view vom Eingang ins Büro :P

Sag mal, wir haben vor 2 Tagen den Bloonix-Server zwecks Hardware Update mal Neustarten müssen, seit dem geht kein DNS Check mehr, es kommt einfach ein Timeout und ich schau grad den Log an, da fällt mir nix auf. Woher kann das kommen ... HILFE :D
    • Schau rein ins Skript... einfacher geht es nicht :)

Hier aber mal ein kleines Testskript:

Source Code

1. use strict;
      2. use warnings;
      3. use Data::Dumper;
      4. use Net::DNS::Resolver;
      5. my $opt = {
      6. nameserver => "HIER BITTE DIE IP DEINES NAMESERVERS ANGEBEN",
      7. type => "A",
      8. hostname => "bloonix.de",
      9. ipaddr => "176.9.15.242"
      10. };
      11. my $res = Net::DNS::Resolver->new(nameservers => [$opt->{nameserver}]);
      12. my $query = $res->query($opt->{hostname}, $opt->{type});
      13. my $found = 0;
      14. if ($query) {
      15. foreach my $rr ($query->answer) {
      16. if ($rr->address eq $opt->{ipaddr} && (!$opt->{type} || $rr->type eq $opt->{type})) {
      17. $found = $rr->address;
      18. last;
      19. }
      20. }
      21. }
      22. if ($found) {
      23. print "Hurra, gefunden: $found\n";
      24. } else {
      25. print "leider nichts gefunden :(\n";
      26. }
      Display All

Teste es mal.