Weiterentwicklung von Bloonix

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Weiterentwicklung von Bloonix

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch gerne darüber informieren, dass nach dem nächsten Update (Hinweis: Bevorstehendes Update auf bloonix-server 0.42 und bloonix-webgui 0.75) die Weiterentwicklung von Bloonix erstmal auf das Nötigste beschränkt wird. Kleinere Features und natürlich Bugfixes wird es noch geben, aber keine großen Sprünge mehr.

      Der Grund dafür ist einfach: Bloonix wird komplett in Python 3 neu entwickelt.

      Ich hatte ja bereits meine Bedenken mit Perl im Blog geschildert (blog.bloonix.org/bloonix-und-perl-wohin-geht-die-reise-81/) und nun endgültig den Entschluss gefasst, von Perl auf Python umzusteigen.

      Bloonix umfasst derzeit ca. 80.000 Codezeilen in Perl. Es wird natürlich nicht von heute auf morgen passieren, das gesamte Framework in Python neu zu entwickeln, aber ich sehe hier die große Chance, viele Dinge besser zu machen und Altlasten loszuwerden. Auch sehe ich die Chance, Bloonix weiter in Richtung "Cloud" und Hochverfügbarkeit zu optimieren, was derzeit nur beschränkt möglich ist.

      Die einzige Komponente, die es weiterhin auch in Perl geben wird, ist der Bloonix Agent. Auf älteren Linuxsystemen gibt es kein Python 3, aus diesem Grund ist Perl hier notwendig. Für aktuelle Linuxsysteme wird es den Agenten dann auch in Python 3 geben.

      Falls jemand Fragen hat, so habt ihr die Möglichkeit hier eure Antworten zu erhalten.

      Viele Grüße
      Jonny
    • Wird Bloonix::Plugin weiterhin als Perl-Grundgerüst zum Plugin-Schreiben unterstützt, wenn Du auf Python umsattelst oder läßt Du es komplett fallen?

      Meine Frage geht auch nicht in die Richtung, das Plugins respektive Checks weiterhin mit Perl erstellt werden sollen/können/dürfen/etc, sondern eher in die Richtung: Was passiert mit alten bisher mittels Bloonix::Plugin implementierten Plugins?


      Und warum kann ich in diesem vermaledeiten Forum immer nur disliken :cursing:
      :D