Notification Interval eines Services vom Host erben

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Notification Interval eines Services vom Host erben

Die Hilfe beim erstellen eines Services sagt mir: "If no value is set, then the interval of the host is inherited." Ich kann den Schalter beim Host leider nicht finden, wenn ich unter bloonix.example.com/#monitoring/hosts/3/edit nachsehe :(

PS: Wenn ich das notification interval auf "Undefined" setze, dann bekomme ich bei einem Status Change eine E-Mail und danach nie wieder, sofern der Check im neuen Status bleibt, richtig?
      Images
      • Screenshot from 2016-07-05 11:37:22.png

120.94 kB, 1,710×1,032, viewed 186 times
      A service is only a service if its monitored.
    • In der API tauchts auf, in der Webgui kann ich den Knopf nicht finden.

Brainfuck Source Code

1. ID: bloonix_api_test
      2. Function: bloonix.test
      3. Name: The API test state
      4. Result: True
      5. Comment: Ran a test API call against https://bloonix.example.it/hosts
      6. Started: 12:18:38.777712
      7. Duration: 641.212 ms
      8. Changes:
      9. ----------
      10. Payload:
      11. {
      12. "limit": "50",
      13. "offset": "0"
      14. }
      15. Response:
      16. {
      17. "data": [
      18. {
      19. "active": "1",
      20. [...]
      21. "notification_interval": "3600",
      Display All
    • Wenn ich nun notification_interval via API für einen Host setze, dann akzeptiert die API zwar ohne einen Fehler zu werfen "notification_intervall: 0", jedoch gibt sie in der Antwort dann eine "notification_interval: 3600" zurück.

Was muss ich klicken, wenn ich jeweils nur eine E-Mail für einen Status Change haben will, auch wenn es OK -> CRITICAL ist und sich dann vier Wochen lang keiner drum kümmert?

Welche sind die möglichen Werte für notification_interval auf einem Host? Ich habe gerade 7200 probiert (zwei Stunden, das kann man bei einem Service auch in der Webgui auswählen), dort bekomme ich dann auch in der Antwort wieder 3600 zurück gegeben.
    • Und noch eine Nebenfrage: Ich habe den apt / Updates check, welcher ja critical sein soll, wenn es security Upgrades zu installieren gibt.

Nun ist das mit dem Debian Paket unattended-upgrades by default so, dass security upgrades nachts um so-und-so viel Uhr eingespielt werden.
      Ich hätte also gerne, dass mich der Upgrades check erst alamiert, wenn er länger als 24h Critical war OHNE zwischenzeitlich OK gewesen zu sein.
      Wie würde ich das einstellen?
    • Das es keinen Schalter für den Notification Intervall beim Host gibt, ist in der Tat ein Bug. Ich werde das fixen.

Was muss ich klicken, wenn ich jeweils nur eine E-Mail für einen Status Change haben will, auch wenn es OK -> CRITICAL ist und sich dann vier Wochen lang keiner drum kümmert?

Du musst den Status acknowledgen.

Ich hätte also gerne, dass mich der Upgrades check erst alamiert, wenn er länger als 24h Critical war OHNE zwischenzeitlich OK gewesen zu sein.Wie würde ich das einstellen?

Dann richte eine wiederkehrende Downtime ein, sodass der Check nur von 10 - 23 Uhr ausgeführt wird.