Email notification - escalation level

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Email notification - escalation level

      Hi,

      ich bin gerade dabei escalation levels zu etablieren. In der Theorie sollte es wie folgt aussehen:

      Kontaktgruppe 1 : Support
      Kontakt: Support - escalation level "notify immediate"
      Kontaktgruppe 2: Führungskraft
      Kontakt: Führungskraft1 , Führungskraft2 - escalation level "1 hour"

      Das Ziel sollte sein, dass wenn ein Service ausfällt der Support sofort per Mail benachrichtigt wird, sollte der Service Status nach 1 Stunde immer noch auf "Critical" stehen sind zusätzlich Führungskräfte (Service Desk Leiter etc.) zu informieren.
      Die erste Mail wird problemlos generiert, der Support wird sofort benachrichtigt. "escalation level 2" Mail für die Führungskräfte wird allerdings nie gesendet, in den Notification Logs des Hosts sehe ich auch nur die erste Mail.

      Jemand eine Idee ?
    • In den Logfiles sieht man leider nichts aussagekräftiges, im Bloonix-Server Log sieht man das die Mail an Kontakt 1 in Gruppe 1 diese kommt auch beim Empfänger an. Die Mail an Kontakt 2 in Gruppe 2 ist nicht auffindbar. Mail Adresse von Kontakt 2 funktioniert, ist bereits bei anderen Systemen implementiert.

      Bloonix-Server Log

      Display Spoiler
      [Dec 13 2018 14:15:31] NOTICE 1809 0.028080 /IP/ send mail to "Email-Adresse1", length 1603 bytes (host id ) (/usr/share/perl5/Bloonix/Server.pm, line 2606)


      Im Postfix-Mail Log sieht es auch nicht besser aus

      Postfix Log

      Display Spoiler
      Dec 13 14:15:31 "BloonixServer" postfix/pickup[30965]: EFEE4180BE8: uid=999 from=<user>
      Dec 13 14:15:31 "BloonixServer" postfix/cleanup[19693]: EFEE4180BE8: message-id=<ID>
      Dec 13 14:15:31 "BloonixServer" postfix/qmgr[1451]: EFEE4180BE8: from=<Monitoring-Email-Adresse>, size=3264, nrcpt=1 (queue active)
      Dec 13 14:15:32 "BloonixServer" postfix/smtp[19695]: EFEE4180BE8: to=<Email-Adresse1>, relay=*RelayIP*, delay=0.06, delays=0/0/0.05/0, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Ok: queued as 07E663F548)
      Dec 13 14:15:32 "BloonixServer" postfix/qmgr[1451]: EFEE4180BE8: removed



      Danach ist im Log nichts mehr hinterlegt - wie wenn er die zweite Notification nicht triggert.

      Gibt es noch einen weiteren Log wo ich nachsehen kann ?


      Die "Status OK" Meldungen werden allerdings wieder an alle Email Kontakte korrekt übermittelt (auch der Kontakt der keine Warnung - Mail erhalten hat bekommt diese). Die sehe ich auch ganz normal in den Logs.